..mjamm.. lecker Katzengras..!!

02/01/2019

Katzengras gibt es im Tierheim nur selten. Das wird immer so eine Sauerei, sagen die Zweibeiner. Kein Wunder, sie haben es mühevoll und tagelang in grüne zarte Halme gezüchtet und wir haben ein paar Stunden Spass und hinterlassen die verteilte Blumenerde! Allerdings interessiert sich nur ein kleiner Teil von uns für das vegetarische Gewächs. Es heisst übrigens tatsächlich richtig offiziell ‚Katzengras’ – unter diesem Namen könnt Ihr es in Garten- und Tiergeschäften kaufen; als Samen oder schon ‚fertig’.  Es sind zarte Grashalme die manche von uns unwiderstehlich finden, andren ist es einfach egal! Dabei sind wir doch eigentlich reine Fleischfresser. Das einzigste Vegetarische, das wir in freier Natur zu uns nehmen, ist der Mageninhalt der Mäuse, die wir so gerne fressen – die ernährt sich nämlich vegetarisch!

Warum uns das Katzengras so antörnt, das wisst Ihr nämlich nicht wirklich – die einzigste und dennoch unbewiesene Erklärung, die Ihr habt, ist: wir fressen’s, um unseren eigenen Magen aufzuräumen. Da sind nämlich jede Menge verschluckter Haare drin. Unsere Zunge funktoniert wie ein Kamm oder eine Bürste: da sind so eine Art kleine Widerhaken drauf und wenn wir uns selbst putzen (was wir ausgiebig viel und oft tun; übrigens dafür, dass wir keinen Eigengeruch ausströmen, damit uns unser potentielles Opfer –die Maus- nicht riecht. Schnuppert mal an uns. Na, nach was riechen wir? Nach: ..nix!... anders wie so ein nasser Hund...pfft, eine Beleidigung für unser Näschen!), dann verschlucken wir so einige unserer eigenen Haare. Die meisten kommen hinten wieder raus und Ihr merkt es nicht einmal! Aber manche liegen im Magen quer. Die würgen wir gerne vorne wieder raus. Dann findet Ihr sogenannte Haarballen. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wären wir nicht brav auf’s Katzenklo gegangen, aber bei genauem Betrachten seht Ihr festzusammengedrückte Haare. Und dabei soll uns das Katzengras angeblich helfen – weiss aber keiner so genau!

Die Photos anbei stammen von  verschiedenen ‚Katzengras-Events’ im letzen Jahr und immerwieder seht ihr die grau-getigerte Mieze an vorderster Front! Ich –Chiara- bin die Be-Herrscherin des Katzengras! Jawohl!! Ich bin immer als Erste zur Stelle! Und jeder, der dann meine Kreise stört (äh, auch mal ans Katzengras will), kriegt eins auf die Mütze! Zuletzt der rot-weisse Connor und zuvor –im Sommer- die dreifarbige Zickenprinzessin Francesca. Merkt Euch eines: das Katzengras ist MEIN Ressort!!

Liebe Grüsse 

Chiara & die Anderen (Marnie, Netti, Caspar, Farah, Mathilda, Cannelloni & Pension Haru, Pepe...)