SECOND HAND KATZE – KATZE AUS ZWEITER HAND

01/01/2020

Wir Katzen sind nicht nachtragend (ist eh eine menschliche Eigenschaft). Wir assoziieren unschöne Begebenheiten aus unserem früheren Zuhause nicht auf unseren neuen Dosenöffner. Okay, wenn uns der Hund oder die Kinder arg genervt haben, werden wir ihnen zukünftig nicht gerade freudig gegenübertreten, aber wir sind lernfähig. (Hunde ticken da anders; was der Vorbesitzer falsch gemacht hat, läßt sie äußerst mistrauisch werden und ein neues Herrchen oder Frauchen hat seine liebe Mühe, diese `Macken` wieder auszutreiben).

Da sind wir Miezekatzen pragmatischer. Wir leben im Heute und nicht in der Vergangenheit. Wir machen das Beste aus der aktuellen Situation und lassen uns gerne auf die Gegebenheiten ein. Wir trauern (in der Regel) nicht. Und mancheiner von Euch ist erstaunt, daß wir uns in kürzester Zeit in Eurem Zuhause bewegen, als wären wir schon immer dort gewesen. Manchmal reichen dazu bereits wenige Minuten, manchmal überwältigen uns die vielen neuen Sinneseindrücke und es dauert ein paar Tage. Das hängt von unserer Zutraulichkeit und unserem Selbstbewußtsein ab.

Jedenfalls trifft die Aussage ‘so jung wie möglich, damit sie sich besser an uns gewöhnt’ auf uns Samtpfoten nicht zu. So mancher Oldie unter uns (10 Jahre alt und mehr) hat sich zum Erstaunen aller Zweibeiner blitzschnell im neuen Daheim eingefügt. Second Hand\aus zweiter Hand bedeutet: unsere Bedürfnisse sind bekannt und das passende Zuhause (Ruhe, Kinder, Hunde, Katzen, Freilauf oder eben das Gegenteil) lassen uns harmonieren.

Wichtig ist; welchen Anspruch stellt Ihr an Euren zukünftigen Sofatiger? Wir Miezen sind Individualisten und bestimmt findet sich eine Fellnase, die ein Zuhause unter genau diesen Konditionen sucht. Vielleicht passen Geschlecht, Farbe oder Alter nicht zu Euren Vorstellungen, aber letztendlich muß die Chemie stimmen. Laßt Euch einfach auf die Gegebenheiten ein und im Nachhinein wird wohlmöglich derjenige, der einen roten jungen Kater suchte, mit der älteren schwarzen Katze megaglücklich.

Beispiele können wir Euch viele geben. Z.B. das junge Pärchen, daß `nur mal so und auch nicht heute` nach einer jungen Katze schaute und beim Anblick eines älteren Brüderpaars beide am liebsten direkt mitgenommen hätte. Als die Beiden dann doch nach einigen Tagen bei ihnen einziehen konnten, waren alle vier nach kürzester Zeit mehr wie glücklich miteinander.

Also: nehmt Euch Zeit; befreit Euch von Euren Vorstellungen und laßt Euch von unsereins überzeugen! Setzt Euch einen Abend zu uns (gerne auch 2 oder 3, schließlich wollen wir einige Jahre mit Euch verbringen). Ihr werdet schnell entdecken, wer Euch interessiert und fasziniert. Laßt Euch bloß nicht von der Idee einnehmen ‘sie hat MICH ausgesucht‘. Diese Miezen sind freundlich zu jedem und möglicherweise müßt Ihr sie zukünftig ständig bei Nachbars einsammeln. Eure Bindung zu uns ist viel tiefer, wenn Ihr Euch unsere Zutraulichkeit Schritt für Schritt erarbeitet habt und wir uns nur von Euch anfassenlassen. Bei uns könnt Ihr Euch sicher sein: wir lassen uns von keinem anderen anfassen und laufen nicht weg! Es grüssen Gracia + Co.